Direkt zum Seiteninhalt springen

Sprudelgas, Backpulver & Co – entdecke mit Kindern spannende Stoffe im Alltag. Erfahre, wie du dabei auch ihre Sprachentwicklung förderst.

Das erwartet dich

Chemie trifft Sprachförderung

Wenn die Limo im Glas blubbert oder der Teig beim Backen aufgeht, ist Kohlenstoffdioxid im Spiel. Beim Forschen mit Sprudelgas machst du Chemie im Alltag für Kinder erlebbar – ob mit tanzenden Rosinen, Brauseraketen oder einem ausbrechenden Knetvulkan. Lerne in dieser Fortbildung, wie du die kindliche Neugier anregst und daran anknüpfend Gesprächsanlässe schaffst. So förderst du nicht nur das naturwissenschaftliche Denken, sondern auch die sprachliche Entwicklung der Kinder.

Finde deine Fortbildung!

  • Erkundige dich bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach dem nächsten Termin. Nutze dafür diese Suche.
  • Die Fortbildungen können geringe Aufwandskosten enthalten. Frage bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach.
  • Die Teilnahme an diesem Angebot wird für eine Zertifizierung von Kitas, Horten und Grundschulen anerkannt.
  • Du möchtest diese Fortbildung als Inhouse-Fortbildung in deiner Einrichtung buchen? Frage bei deinem lokalen Fortbildungsanbieter nach. 

Inhalte der Fortbildung

  • Alltagsstoffe wie Sprudelgas selbst entdecken und erforschen
  • Reflexion bildungsbereichübergreifender Grundprinzipien guter Lernbegleitung
    • Wo kommt Chemie im Alltag der Kinder vor?
    • Wie können die Kinder bei der Erkundung von chemischen Stoffen und Stoffumwandlungen begleitet werden?
    • Welche Grundprinzipien guter Lernbegleitung fördern sowohl die sprachliche Entwicklung der Kinder als auch das entdeckende und forschende Lernen?
  • Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:

    • Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Grundwissen über die Entstehung und Eigenschaften von Kohlenstoffdioxid
    • Wissen um die Gemeinsamkeiten guter Lernbegleitung in Bezug auf sprachliche Bildung und das entdeckende und forschende Lernen
    • Ideen zur Begleitung von Kindern beim Entdecken und Erforschen chemischer Phänomene
    • Interesse am Thema Lernbegleitung sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
    • Interesse an Chemie im Alltag
    • Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung Kinder forschen

Das könnte dir auch gefallen

Newsletter

Du erfährst zweimal im Monat von unseren neuen Fortbildungen und erhältst viele Anregungen zur praktischen Arbeit sowie wertvolle Hintergrundinformationen.

Jetzt abonnieren!

Besuche unseren Blog!

Wir geben spannende Einblicke in die Stiftungsarbeit, berichten über Projekte und sprechen mit Pädagog:innen darüber, wie gute MINT-Bildung in der Praxis aussieht.

Lies mehr auf dem Blog

Campus

Lerne so wie es in deinen Alltag passt – kostenfrei, praxisnah und digital! Auf dem Campus findest du über 50 Online-Fortbildungen und zahlreiche Materialien für deinen Praxisalltag.

Melde dich jetzt an
Zurück zum Seitenanfang